Dienstag, 30. September 2014

Kaminabend am 29.09.2014

Die AWO Berlin-Nordwest e.V. veranstaltete am Sonntag den 28.09.2014 in ihrer Kontakt und
Beratungsstelle den zweiten Kaminabend unter dem Titel „Lieder, Lesung, Leckereien“.




Zur Gitarre sang die Liedermacherin Elke Rheinsberg eigene geschriebene Chanson und Balladen, dazu las
Michael Goretzi unterhaltsame und nachdenkliche u.a. selbst geschriebene Gedichte und Kurzgeschichten.



Nach dem Ohrenschmaus gab es Quiche und Wein. Alle Plätze waren verkauft und so konnten der Vorsitzende Rainer Rheinsberg und sein Stellvertreter Gerald Ley die Künstler und die Gäste begrüßen


Es gab sehr viel Applaus und man sah hi und da auch eine kleine Träne. Die zwei Stunden der Vorstellung
vergingen wie im Fluge. Zum Schluss Übergaben die beiden,  R. Rheinsberg und G. Ley, Blumen und Wein und bedankten sich für diese besondere Vorstellung.

R. Rheinsberg machte in seiner kleinen Danksagung schon mal den Hinweis, dass dieser Kaminabend nicht der letzte bei der AWO Nordwest gewesen sei.


Freitag, 26. September 2014

Berliner AWO begrüßt Fortführung des VBB-Begleitservice

Berlin, 22.09.2014
Die Berliner Arbeiterwohlfahrt begrüßt die Fortführung des vom VBB angebotenen Begleitservice für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste. „Wir freuen uns sehr, dass dieser wichtige Service erhalten bleibt. So haben auch die Menschen, die aufgrund von Krankheit, Behinderung oder Alter in ihrer Mobilität eingeschränkt sind die Möglichkeit, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben“, betont Hans Nisblé, Landesvorsitzender der Berliner AWO. Noch im September sollen die ersten 20 Mitarbeiter eingestellt werden, weitere folgen in den kommenden Monaten nach einer entsprechenden Qualifizierung.
 
Die AWO hatte sich Anfang August dafür eingesetzt, dass eine dauerhafte Finanzierung der Begleitdienste gesichert werden muss, nachdem im Sommer ein Großteil der Arbeitsverträge von Servicemitarbeitern ausgelaufen war. „Dass der Service seit 2008 bereits über 70.000 Mal in Anspruch genommen wurde zeigt, wie dringend das Angebot benötigt wird und wie sinnvoll die Weiterfinanzierung ist. Auch viele Seniorinnen und Senioren, die unsere Begegnungsstätten oder Freizeiteinrichtungen besuchen, nutzen den Begleitservice. Sie alle werden sich freuen, auch weiterhin mobil sein und ihre Bekannten treffen zu können“, so Nisblé.

Sonntag, 21. September 2014

Tag des Ehrenamtes in Wilmersdorf

Danke den AWO Kollegen aus dem Refugium Kaiserdamm sowie der Kollegin vom AWO fahrbaren Mittagstisch, es hat wieder Spaß gemacht mit Euch den Infostand auf der Wilmersdorfer Str. zu machen.






Sommerfest für Menschen mit Behinderung


Die AWO Berlin-Nordwest e.V. hat heute das Sommerfest für ihre Eingliederungsgruppen für Menschen mit Behinderung veranstaltetet. Ca. 60 behinderte Menschen feierten mit ihren ehrenamtlichen Übungsleitern den Ausklang des Sommers. Der Vorsitzende der AWO Nordwest Rainer Rheinsberg konnte mit der Koordination der Behindertengruppen Dr. Ernst Siebel und Conny Rheinsberg nicht nur alle Behinderten und Akteure begrüßen und den Helfern Dank sagen für die geleistete Arbeit, sie konnten auch den Stadtrat für Wirtschaft, Gesundheit und Bürgerdienste von Reinickendorf Uwe Brockhausen SPD sowie den AWO Landesvorsitzenden Hans Nisblè begrüßen. In ihren Grußworten würdigten beide die wichtige ehrenamtliche Arbeit im behinderten Bereich.

















Donnerstag, 18. September 2014

Kaminabend

Herbstfest in der Hofackerzeile



Nicht vergessen,

am 18.10.2014 findet unser Oktoberfest mit  Musike statt!

Beginn 14.00 Uhr mit Kaffee und Kuchen.
Am Abend gibt es ein bayrisches Buffet natürlich mit Weißwürschtl.

Eigenanteil: 10.00 €

Bei der Anmeldung werden wir gleich kassieren!
Besucher aus der Hofackerzeile sind herzlich willkommen!

Es grüßen der Abteilungsvorstand
und das Hofacker-Team


Montag, 8. September 2014

Familienfest der SPD REINICKENDORF

Am 07. September 2014 war die AWO BERLIN NORDWEST und ihre Kooperationspartner AWO KV SÜDOST, MITTE und PROMENSCH auf der Jugendfarm Lübars beim Familienfest der SPD REINICKENDORF.

Auch hier danken wir den Helfern die unseren Stand betreuten.









Lietzenseefest der SPD Charlottenburg Wilmersdorf

Die AWO Nordwest e. V. und ihre Kooperationspartner AWO Südost, Mitte und Promensch waren wie immer beim Lietzenseefest der SPD Charlottenburg Wilmersdorf dabei!

Danke den Helfern die unseren Stand betreuten.


Für den Kreisvorsitzenden Rainer Rheinsberg (Mitte) und seinem Stellvertreter Gerald Ley gab es die Möglichkeit sich beim Regierenden Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit sich für die jahrelange Zusammenarbeit zu bedanken.



Dienstag, 2. September 2014

Schollenfest 2014

  Die AWO-NORDWEST und die AWO KITA FREIE SCHOLLE waren wie immer beim Schollenfest der
Genossenschaft Freie Scholle beim großen Umzug dabei. Herzlichen Dank an die Akteure die beim
Schmücken der Autos geholfen haben und beim Umzug dabei waren.

Wir haben uns auch sehr darüber gefreut, dass unsere Behinderten aus den Gruppen dabei waren.
Gelebte Inklusion!